Suchbereich

Stichwörter von A bis Z

Navigation




Totalrevision des Parlamentsrechts

Der Grosse Rat entschied sich am 7. September 2010 – gestützt auf eine Motion seiner Oberaufsichtskommission – mit klarer Mehrheit für eine Totalrevision des Parlamentsrechts.

Am 4. Juni 2013 verabschiedete der Grosse Rat das Grossratsgesetz mit 115 Ja zu 0 Nein bei 5 Enthaltungen und die zugehörige Geschäftsordnung mit 112 Ja zu 28 Nein bei 5 Enthaltungen. Die Erlasse treten per 1. Juni 2014 in Kraft.

Grossratsgesetz (GRG) und Geschäftsordnung (GO) mit Stichwortverzeichnis (PDF, 1 MB, 101 Seiten)

Eckpunkte des neuen Parlamentsrechts (PDF, 5 MB, 14 Seiten)
Beitrag zur Parlamentsrechtsrevision im Mitteilungsblatt 2/2013 der Schweizerischen Gesellschaft für Parlamentsfragen

Weitere Informationen finden Sie im Hintergrundwissen.


Weitere Informationen

 


Informationen über diesen Webauftritt

http://www.gr.be.ch/gr/de/index/gr/gr/aktuell/totalrevision_desparlamentsrechts.html